Elektronische Wohnsitzanmeldung

Wohnhäuser am Hamburger Fischmarkt
© Mediaserver Hamburg/Julia Schwendner

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Hilfe bei der Durchführung des Online-Dienstes eWA

Häufig gestellte Fragen

Mir werden Meldedaten angezeigt, die nicht korrekt sind. Kann ich das online klären?

Leider nicht. Sie müssten das in einem Kundenzentrum Ihrer Wahl besprechen. Hier können Sie einen Termin buchen.


Kann ich hier auch einen Nebenwohnsitz anmelden?

Noch nicht. Derzeit können ausschließlich Hauptwohnsitze angemeldet werden. Wenn Sie einen Nebenwohnsitz anmelden möchten, müssten Sie das bitte in einem Kundenzentrum tun. Dafür können Sie hier einen Termin buchen.


Warum kann ich meine Adresse nicht eingeben?

Beachten Sie, dass aktuell nur Hamburger Adressen berücksichtigt werden. Anmeldungen in anderen Städten und Gemeinden sind online noch nicht möglich. Wenn eine Hamburger Anschrift nicht erscheint, liegt möglicherweise ein Schreibfehler vor. In seltenen Fällen sind Straßen in Neubaugebieten noch nicht erfasst. Hinweis: Aktuell können im Online-Dienst Adressen mit einem Straßennamen bis zu einer Länge von 35 Zeichen verarbeitet werden. In anderen Fällen hilft Ihnen Ihr Kundenzentrum vor Ort weiter.


Warum muss ich Auszugs- und Einzugsdatum eingeben?

Normalerweise finden Auszug und Einzug am selben Tag statt. Wenn beide Termine voneinander abweichen und Sie z. B. zwischendurch an einem dritten Ort gewohnt haben, kontaktieren Sie bitte ein Kundenzentrum Ihrer Wahl. Hier finden Sie eine Übersicht der Hamburger Kundenzentren.


Wozu brauche ich einen persönlichen Code?

Es ist die einfachste und sicherste Möglichkeit, Ihre neue Adresse nachzuweisen.


Wo finde ich den Code für meine Wohnsitzanmeldung?

Wir schicken Ihren persönlichen Code per Post an Ihre neue Adresse.


Warum muss ich auf einen Brief per Post warten, wenn ich mich online anmelden möchte?

Wir stellen auf diese Weise sicher, dass Ihre neue Anschrift korrekt ist und mit Ihren Meldedaten abgeglichen werden kann. Darum bekommen Sie Ihren persönlichen Code per Post.


Wie lange dauert es, bis ich den Brief mit dem Code bekomme?

Es sollte nicht länger als 5 Arbeitstage dauern. Wenn nach 2 Wochen immer noch nichts angekommen ist, kontaktieren Sie bitte ein Kundenzentrum. Hier finden Sie eine Liste aller Hamburger Kundenzentren und hier können Sie einen Termin vereinbaren.


Ich komme erst jetzt dazu, mich mit dem Brief zu beschäftigen. Wie lange ist der Code gültig?

Ihr Code ist 14 Tage gültig. Danach kann Ihre Wohnsitzanmeldung nur noch im Kundenzentrum abgeschlossen werden. Hier finden Sie eine Liste aller Hamburger Kundenzentren und hier können Sie einen Termin vereinbaren.


Ich habe den gültigen Code eingegeben. Warum muss ich trotzdem warten und wie lange?

Es kann 30 Minuten dauern, bis Ihre Eingabe mit allen Datensätzen abgeglichen und Ihre neue Adresse amtlich ist. Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Bestätigung. Sie finden sie im Postfach Ihres Servicekontos.


Nach Eingabe des Codes kommt eine Fehlermeldung und es geht nicht weiter. Was kann ich tun?

Versuchen Sie bitte, den Code erneut einzugeben. Wenn es trotzdem nicht klappt, kontaktieren Sie bitte ein Kundenzentrum Ihrer Wahl. Sie können Ihre Wohnsitzanmeldung dort kostenfrei abschließen. Eine Liste aller Hamburger Kundenzentren sowie die Möglichkeit für eine Terminvereinbarung finden Sie hier.


Ich habe den Adressaufkleber verlegt. Ist die Anmeldung damit unvollständig und verstoße ich gegen die Meldepflicht?

Keine Sorge. Ihre Anmeldung gilt, sobald Sie den Code eingegeben haben und Ihre Meldeadresse aktualisiert worden ist. Trotzdem sollten Sie den Adressaufkleber aktualisieren. Einen neuen Aufkleber erhalten Sie in jedem Hamburger Kundenzentrum. Haben Sie das Anschreiben zum verloren gegangenen Adressaufkleber noch? Für die Kolleginnen und Kollegen am Schalter ist es einfacher, wenn Sie es zum Termin mitbringen. Buchen Sie hier einen Termin in einem Kundenzentrum Ihrer Wahl.