Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Originalsprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Originalsprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärdensprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.
Die elektronische Wohnsitz-Anmeldung in Hamburg
In einigen Städten können Sie Ihren Wohnsitz elektronisch anmelden. Dafür gibt es einen Online-Dienst. Bald können Sie das auch in vielen weiteren Städten in Deutschland machen.
Sind Sie umgezogen?
Dann müssen Sie sich ummelden. Dafür haben Sie 14 Tage Zeit. Das können Sie beim Bürger-Büro machen. Sie können das auch online machen. Sie müssen nicht mehr zum Bürger-Büro gehen. Dafür gibt es die elektronische Wohnsitz-Anmeldung. Sie können auch Ihren Personal-Ausweis oder Ihre eID Karte ändern. Eine eID Karte ist: Ein Ausweis für Bürger und Bürgerinnen aus der EU.
Sie wollen Ihren Wohnsitz elektronisch anmelden?
Dafür müssen Sie ein Nutzer-Konto machen. Zum Beispiel die „Bund ID“. Oder Sie müssen sich bei Ihrem Nutzer-Konto anmelden. Dann können Sie den Online-Dienst benutzen.
Im Online-Dienst müssen Sie Folgendes tun:
Bestätigen Sie die Datenschutz-Erklärung.
Sie haben einen Personal-Ausweis? Oder Sie haben eine eID Karte? Dann können Sie sich mit diesem Dokument identifizieren.
Lesen Sie Ihre bisher gespeicherten Melde-Daten genau durch.
Geben Sie Ihre neue Adresse ein.
Geben Sie das Datum ein: Wann sind Sie umgezogen?
Sie wohnen in einer Mietwohnung? Dann müssen Sie eingeben: Wer ist Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin?
Machen Sie ein Foto von der Wohnungs-Geber-Bestätigung. Oder nehmen Sie einen Scan. Laden Sie das Foto oder den Scan von der Wohnungs-Geber-Bestätigung in den Online-Dienst.
Sie haben alles eingetragen? Es kommt eine neue Seite. Auf der Seite steht alles nochmal.
So erhalten Sie Ihre Melde-Bestätigung
Die Melde-Behörde prüft Ihre Daten. Sie bekommen dann eine E-Mail. Sie klicken auf den Link in der E-Mail. Sie gehen wieder in den Online-Dienst zurück. Melden Sie sich mit Ihrem Nutzer-Konto an. Sie müssen sich mit Ihrem Personal-Ausweis oder Ihrer eID Karte identifizieren. Sie bekommen dann eine Meldebestätigung im Internet.
Kosten für die elektronische Wohnsitz-Anmeldung
Die elektronische Wohnsitz-Anmeldung kostet kein Geld.