Deutsche Gebärdensprache

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Die elektronische Wohnsitzanmeldung in Deutscher Gebärdensprache erklärt

1 Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Angebot der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie wurde gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat entwickelt und von der Bundesrepublik Deutschland gefördert. Nach dem Start in Hamburg werden schrittweise immer mehr deutschen Städte und Gemeinden angeschlossen.

2 Nach einem Umzug muss laut Bundesmeldegesetz innerhalb von 14 Tagen eine Anmeldung in einem Bürgeramt bzw. Kundenzentrum erfolgen.

3 Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung können Sie den Weg zum Amt sparen. Sie melden der Behörde Ihren neuen Wohnsitz über den Online-Dienst und können auch Ihren Personalausweis bzw. Ihre eID Karte aktualisieren.

4 Für die Nutzung des Online-Dienstes ist eine Authentifizierung per Online-Ausweisfunktion über den neuen Personalausweis oder eID Karte erforderlich sowie die Einrichtung eines Nutzerkontos.

5 Im Online-Dienst müssen Sie zunächst die Datenschutzerklärung zur Kenntnis nehmen und dieser zustimmen. Nach der Identifizierung per Online-Ausweisfunktion werden Ihnen die bisher im Melderegister gespeicherten Daten zu Ihrer Person zur Überprüfung angezeigt. Diese können Sie dann mit der neuen Anschrift aktualisieren. Sie übermitteln Ihre neue Adresse und das Einzugsdatum. Eventuell müssen Sie auch Informationen zu Ihrem Wohnungsgeber angeben falls Sie beispielsweise zur Miete wohnen. Sie erhalten eine Zusammenfassung als PDF zum Download. Der Anmeldevorgang ist zu diesem Zeitpunkt als Antrag an die Meldebehörde übermittelt, aber noch nicht wirksam, da noch Daten überprüft und das Melderegister aktualisiert werden muss.

6 Es folgt nun eine Unterbrechung im Online-Dienst: Die Meldebehörde schickt einen persönlichen Code per Post an Ihre neue Adresse.

7 Melden Sie sich erneut im Online-Dienst an und geben Sie diesen Code ein. Damit bestätigen Sie den Erhalt des Briefes und damit auch Ihre Adresse. Mit dem Code wird Ihr Anmeldevorgang zur Erzeugung einer digitalen Meldebestätigung an die Meldebehörde übermittelt. Über Ihr E-Mail-Postfach erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald das Melderegister mit Ihren neuen Daten aktualisiert ist und Sie den Vorgang im Online-Dienst abschließen können. Eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung mit elektronischem Siegel steht nun zum Download für Sie bereit.

8 Abschließend aktualisieren Sie über den Online-Dienst die Adressdaten auf dem Chip Ihres Ausweises. Im Nachgang erhalten Sie an Ihre neue Anschrift automatisch offizielle Aufkleber für Ihren Personalausweis und ggf. Ihren Reisepass. Die Aufkleber, mit der Sie selbst die Adresse auf den Ausweisdokumenten überkleben, sind mit einem speziellen Sicherheitscode versehen und werden von der Bundesdruckerei an Sie verschickt.