Leichte Sprache

Sie lesen in leichter Sprache

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die elektronische Wohnsitz-Anmeldung in Hamburg

www
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


In Hamburg können Sie Ihren Wohnsitz elektronisch anmelden.
Dafür gibt es einen Online-Dienst.
Bald können Sie das auch in vielen weiteren Städten in Deutschland machen.

Umzug
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Sind Sie umgezogen?

Sie haben 14 Tage Zeit sich beim Bürger-Büro anzumelden.
Wenn Sie Ihren Wohnsitz elektronisch anmelden,
müssen sie nicht mehr zum Bürger-Büro gehen.
Sie können auch Ihren Personal-Ausweis oder Ihre eID Karte
auf Ihre neue Adresse ändern.
Eine eID Karte ist:
Ein Ausweis für Bürger und Bürgerinnen aus der EU.

Frau mit Ipad
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Sie möchten Ihren Wohnsitz elektronisch anmelden?

Dann müssen Sie als erstes ein Service-Konto Plus einrichten.
Wenn Sie schon ein Service-Konto Plus haben,
müssen Sie sich dort anmelden.

Frau am Computer


Im Online-Dienst müssen Sie Folgendes tun:

  1. Bestätigen Sie die Datenschutz-Erklärung.
  2. Identifizieren Sie sich über die Online-Ausweisfunktion Ihres Personal-Ausweises oder Ihrer eID Karte.
  3. Lesen Sie Ihre bisher gespeicherten Melde-Daten genau durch.
  4. Geben Sie das Datum ein,
    an dem Sie umgezogen sind.
  5. Wenn Sie in einer Miet-Wohnung wohnen,
    müssen Sie angeben,
    wer Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin ist.

Wenn Sie alles eingetragen haben,
bekommen Sie ein Dokument,
auf dem alles nochmal steht.
Dieses Dokument erscheint auch in dem Postfach von Ihrem Service-Konto.

name und adresse
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln



Wie bestätigen Sie Ihren neuen Wohnsitz?

Die Melde-Behörde schickt Ihnen einen Brief mit der Post
an Ihre neue Adresse.
In dem Brief steht ein Code.
Ein Code ist eine Reihe aus Zahlen und Buchstaben.
Diesen Code müssen Sie beim Online-Dienst eingeben.
Damit bestätigen Sie, dass dies Ihre neue Adresse ist.
Jetzt werden Ihre Daten im Melde-Register geändert.
Sobald Ihre Daten im Melde-Register geändert worden sind,
bekommen Sie eine Nachricht in Ihr Postfach im Service-Konto.
Sie können dann Ihre Wohnsitz-Anmeldung
im Online-Dienst abschließen.
Außerdem bekommen Sie dort eine digitale Melde-Bestätigung.

Personalsausweis
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Wie geht es dann weiter?

Der Online-Dienst schickt Ihre neuen Adress-Daten
an die Online-Ausweis-Funktion.
In der AusweisApp2 werden so die Daten im Chip geändert.
Das war der letzte Schritt im Online-Dienst.
Danach bekommen Sie den neuen Adress-Aufkleber
für Ihren Ausweis zugeschickt.
Diesen kleben Sie selbst auf Ihren Ausweis.
Der Aufkleber hat einen besonderen Sicherheits-Code.

Kein Geld
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Was kostet die elektronische Wohnsitz-Anmeldung?

Die elektronische Wohnsitz-Anmeldung ist immer kostenlos.