Die einzelnen Schritte

Wohnhäuser am Hamburger Fischmarkt
© Mediaserver Hamburg/Julia Schwendner

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Die elektronische Wohnsitzanmeldung Schritt für Schritt

Bevor es losgehen kann: ​

Melden Sie sich zunächst mit Ihrem behördlichen Nutzerkonto an.  Falls Sie noch kein Nutzerkonto haben, können Sie sich ein Servicekonto-Plus per Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises anlegen. ​

Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion geht am einfachsten per Smartphone. Installieren Sie dafür die AusweisApp2. Halten Sie auch Ihren 6-stelligen persönlichen PIN bereit.​

Die Wohnsitzanmeldung verläuft in 4 Phasen:​

Phase 1: (Sie geben die Informationen zu Ihrer neuen Wohnung an.)​

  1. Nachdem Sie mit Ihrem Nutzerkonto angemeldet sind, können Sie den Online-Dienst starten. ​

  2. Sie erhalten Informationen zum Datenschutz ​

  3. Der Online-Dienst leitet Sie auf die AusweisApp2. Nach erfolgter Authentifizierung werden Ihnen zur Ihrer Überprüfung die Daten angezeigt, die bisher im Melderegister zu Ihrer Person gespeichert sind. ​

  4. Auf den folgenden Seiten haben Sie die Möglichkeit, Einstellungen zur Weitergabe Ihrer Meldedaten vorzunehmen. Sie werden nach Ihrer neuen Anschrift gefragt und dem Datum, wann Sie in Ihre neue Wohnung eingezogen sind. Falls Sie bspw. zur Miete wohnen, geben Sie bitte zudem Informationen zu Ihrem Wohnungsgeber an. Diese Angaben finden Sie in Ihrer Wohnungsgeberbestätigung.​

  5. Bevor Sie abschließend Ihren Antrag an die zuständige Meldehörde verschicken, können Sie Ihre Anmeldedaten noch einmal überprüfen. ​

  6. Eine Zusammenfassung Ihres Antrags steht Ihnen zum Download im Online-Dienst bereit und wird zusätzlich als PDF an das Postfach Ihres Nutzerkontos gesandt.​

Phase 2: (Codeeingabe )​

  1. Ihr Antrag wird in der zuständigen Meldebehörde überprüft. Anschließend erhalten Sie automatisch ein Anschreiben an Ihre neue Anschrift mit einem Zahlencode. ​

  2. Durch die Eingabe des Codes im Online-Dienst bestätigen Sie, dass dies Ihre neue Adresse ist.   ​

Phase 3: (Abruf Meldebestätigung und Aktualisierung Personalausweis.)​

  1. Sobald Ihre Daten von der Meldebehörde weiterbearbeitet wurden, erhalten Sie eine Nachricht in Ihr Nutzerkonto-Postfach. Nun können Sie Ihre Wohnsitzanmeldung komplett selbst abschließen. Im Online-Dienst steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung mit elektronischem Siegel bereit. ​

  2. Für die Aktualisierung Ihrer Adressdaten auf dem Personalausweis leitet Sie der Online-Dienst noch einmal auf die AusweisApp2 und aktualisiert dort die auf dem Chip des Ausweises gespeicherten Adressdaten.​ 

  3. Wenn sie den letzten Schritt des Online-Dienstes und damit die digitale Aktualisierung des Ausweises vorgenommen haben, erhalten Sie im Anschluss automatisch ein Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für Ihren Ausweis.​

Phase 4: (Adressaufkleber für Ihren Ausweis)​

  1. Die neuen Adressaufkleber kommen mit der Post und sind mit einem speziellen Sicherheitscode versehen.

  2. Mithilfe der beiliegenden Anleitung können Sie die Adressaufkleber auf Ihren Personalausweis aufkleben. Bei einer eID-Karte entfällt dieser Schritt. ​

Fertig!​