Elektronische Wohnsitzanmeldung

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Neues Zuhause? Online anmelden.

Neues Zuhause? Online anmelden. 

Wer in eine neue Wohnung gezogen sind, muss sich so schnell wie möglich anmelden. Dies gilt auch für Ummeldungen innerhalb der Stadt. Nach einem Umzug hat eine Anmeldung laut Bundesmeldegesetz innerhalb von 14 Tagen zu erfolgen. Eine Abmeldung am vorherigen Wohnort ist nicht erforderlich.

Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung erfolgt die Anmeldung Ihrer neuen Wohnung digital.  Sie melden der Behörde Ihren neuen Wohnsitz über den Online-Dienst und können auch Ihren Personalausweis bzw. Ihre eID Karte aktualisieren.

Für die Nutzung des Online-Dienstes ist die Einrichtung eines Nutzerkontos per Online-Ausweisfunktion erforderlich. Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion geht am einfachsten per Smartphone. Installieren Sie dafür die AusweisApp. Halten Sie auch Ihren 6-stelligen persönlichen PIN bereit.​

Die elektronische Wohnsitzanmeldung:

Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein bundesweiter Service der Freien und Hansestadt Hamburg in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat. Möglich sind in der aktuellen Ausbaustufe Ummeldungen innerhalb und Neuanmeldungen in einer Gemeinde in allen bereits angeschlossenen Kommunen. Die Ersten, die den Dienst nutzen können, sind Personen über 18 Jahren, unverheiratet, ohne minderjährige Kinder.

Nachdem Sie mit Ihrem Nutzerkonto angemeldet sind, können Sie den Online-Dienst starten. ​Sie erhalten Informationen zum Datenschutz. Der Online-Dienst leitet Sie auf die AusweisApp.

Nach erfolgter Identifizierung werden Ihnen zur Überprüfung die Daten angezeigt, die bisher im Melderegister zu Ihrer Person gespeichert sind. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Einstellungen zur Weitergabe Ihrer Meldedaten vorzunehmen.

​Im Weiteren geben Sie die Anschrift Ihrer neuen Wohnung an und wann Sie in Ihre neue Wohnung eingezogen sind. Falls Sie bspw. zur Miete wohnen, werden außerdem Informationen zu Ihrem Wohnungsgeber benötigt. Laden Sie in dem Fall auch Ihre Wohnungsgeberbestätigung hoch. Bevor Sie abschließend Ihren Antrag an die zuständige Meldehörde verschicken, können Sie Ihre Anmeldedaten noch einmal überprüfen.

Eine Zusammenfassung Ihrer Daten steht Ihnen zum Download im Online-Dienst bereit.​ ​Ihre Daten werden in der zuständigen Meldebehörde überprüft und verarbeitet. Sobald dies erfolgt ist, erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Nachricht

​Rufen Sie den Dienst erneut auf, authentifizieren Sie sich. Nun können Sie Ihre Wohnsitzanmeldung abschließen. Im Online-Dienst steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung mit elektronischem Siegel bereit. ​

Für die Aktualisierung Ihrer Adressdaten auf dem Personalausweis leitet Sie der Online-Dienst noch einmal auf die AusweisApp und aktualisiert dort die auf dem Chip des Ausweises gespeicherten Adressdaten.​ ​

Die neuen Adressaufkleber kommen nach Abschluss des Online-Dienstes automatisch per postalischem Schreiben der Bundesdruckerei. Diese sind mit einem speziellen Sicherheitscode versehen.